Orangen-Marmelade mit Whisky!

Die Jubiläums Marmelade!

Diese Kreation habe ich extra für den 5. Adventsbasar "Franken trifft Schottland"  hergestellt.

Eine kreative und internationale Kooperation, denn das original Englische Rezept habe ich von meiner Mutter aus Brasilien, Wölfel's Whisky ist aus Franken und die Bio-Orangen kommen aus Spanien!

Es ist ein sehr aufwendiges Rezept, wobei sich die Mühe sicher lohnt!

Hier verrate ich euch das Rezept:

Zutaten:

10 Bio-Orangen

1 Kg Gelierzucker 1:1

1 1/2 Liter Wasser

100 ml Wölfel's Whisky (Bruno Wölfel aus Großenbuch)

Zubereitung:

Orangen gut abwaschen und 24 Stunden in kaltem Wasser einlegen.

Am nächsten Tag die Schale gut abwischen und mit einem Tuch trocknen, danach ganz dünn abschälen, so daß nur das orangene abgeschnitten wird, vielleicht hilft hier ein Spargelschäler. Diese orangenen Schalen in 2mm dünne Streifen schneiden und in einem Topf aufbewahren.

Danach die weissen Stellen von den Orangen nochmal großzügig abschälen, diese weissen Schalen müssen weg. Die Orangen nun erst in Scheiben, dann jeweils in kleine Mini-Würfel schneiden. Die Lamellen dürfen drin bleiben, Kerne aber entfernen. Diese Orangenwürfel zusammen mit den 2mm Streifchen in einen Topf geben, dazu ca.1,5L Wasser hinzugeben und ca 1 Stunde kochen lassen.

Nach dem kochen, Fruchtsaft- Menge abmessen (ca. 1Liter) und das gleiche Volumen an Gelierzucker zugeben (ca. 1kg)

Das ganze nochmals für 10 Minuten kochen, dabei fleissig rühren, den Whisky (ca 100ml oder mehr, nach Geschmack) dazugeben und noch 2 Minuten kochen. Danach in den zuvor sterilisierten Gläschen einfüllen, zumachen, auf den Kopf stellen und nach 5 Minuten wieder umdrehen.

Es ist eine wunderbare bitter-süße Orangenmarmelade die auch ohne Alkohol sehr lecker ist und besonders gut zur Weihnachtszeit ankommt!

Ich wünsche euch gutes Gelingen und Appetit!

Wer jetzt keine Zeit mehr zum kochen findet, kann diese Delikatesse (solange Vorrat reicht) auch am Adventsbasar in Effeltrich direkt bei mir kaufen, auch Bruno Wölfel hat dort seinen Whisky-Stand!

                                                       Wir freuen uns auf euren Besuch!

alle Rezepte auf einen Blick!
Auberginen-Antipasto
Hummus
Salada Tropical VIP
Schrimps Cocktail
Eier Stroganoff
Masoor Dhal
Osterlamm
Plätzchen
Kornelkirschen-Konfitüre
Clementine & Chili Gelee
Kirschkonfitüre
Maracujá
Orangen-Whisky
Mehr anzeigen