Masoor Dhal

Wir haben auf unserer London-Reise so lecker und oft indisch gegessen, dass ich mir vorgenommen habe, auch zuhause mehr indisch, marokkanisch, libanesisch, etc. zu kochen.

Zum Glück habe ich dort auf dem Markt, einen Stand mit tausend Gewürzmischungen gefunden. Ich durfte dort alles probieren, scharf, würzig, scharf, aromatisch, exotisch, scharf, bitter, sauer, superscharf, bis die Zunge brannte und am Ende ganz gelb von den Curries war. Hab natürlich gleich ein gutes Sortiment meiner Favoriten mitgenommen.

Und hier kommt das erste indische Rezept (vegetarisch), das ich heute kochen und testen werde:

Masoor Dhal / Rote Linsen

Zutaten:

  • 250 g rote Linsen

  • 1 TL Salz

  • 1 TL Kurkuma

  • 1 1/2 TL  Cayennepfeffer

  • 750 ml Wasser

  • 1 große Zwiebel

  • 2 Knoblauchzehen kleingehackt

  • 1 Daumengrosses Stück Ingwer kleingehackt

  • 3  Tomaten kleinwürfeln

  • 2 TL Gewürzmischung Garam Masala

  • 1 Joghurt mit etwas Minze,

  • etwas  Kokosöl (am Besten das brasiliansische Oleo de coco NatuPura)

  • 2 EL Koriander, kleingehackt

  • Spritzer Limette perhaps?…

 

Zubereitung:

Die Linsen im Wasser mit Salz, Kurkuma und Cayenne Pfeffer etwa 15 Minuten weichkochen, wer es gerne schärfer mag, darf beim Cayenne Pfeffer zulangen. Beim kochen gelegentlich rühren.

In der Zwischenzeit die anderen Zutaten vorbereiten, waschen, schälen, hacken, etc. Dann die Linsen in einem Sieb abgießen (in dem Fall ist das Gericht eher als feste Kost oder Beilage zu verstehen, ich habe das Wasser nicht abgegossen und es eher als dicke Suppe gemacht).
Die Zwiebel in etwas Kokosöl anbraten (das einzige Öl was man auf 180° erhitzen kann und keine Transfette bildet). Das kleingehackte Ingwer und Knoblauch zugeben und mitbraten. Dann Tomaten, Linsen, Garam Masala und Koriander zugeben und alles nochmals erhitzen. Ein Löffel Joghurt drauf, fertig!

कृपया भोजन का आनंद लीजिये !

alle Rezepte auf einen Blick!
Auberginen-Antipasto
Hummus
Salada Tropical VIP
Schrimps Cocktail
Eier Stroganoff
Masoor Dhal
Osterlamm
Plätzchen
Kornelkirschen-Konfitüre
Clementine & Chili Gelee
Kirschkonfitüre
Maracujá
Orangen-Whisky
Mehr anzeigen